top of page
Ekkehard Redlhammer

Terminaviso BBA-Nachhaltigkeits-Konferenz: Geballtes Know-how zu Nachhaltigkeit

In einem neuen Veranstaltungsformat vermittelt die Best Business Association (BBA) am

6. November 2023 in Passau alle wichtigen Informationen, die mittelständische Unternehmen

jetzt über die neuen Anforderungen der EU hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung

wissen müssen.



Niederbayern/Oberösterreich/Südböhmen. Erhöhte Transparenz über die Lieferketten,

detaillierte Berichterstattung zur Nachhaltigkeit: Die EU erhöht mit ihrer Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ihre Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. „Höchste Zeit für die betroffenen Unternehmen also, sich dazu grundlegend zu informieren und rechtzeitig die Weichen für eine gelungene Nachhaltigkeitsberichterstattung zu stellen“, sagt Rudi Fellner, Präsident der Best Business Association (BBA) e.V., des bekannten grenzüberschreitenden Unternehmernetzwerks im Dreiländereck Deutschland, Österreich, Tschechien.


Für den 6. November 2023 lädt die BBA daher zu ihrer ersten BBA Nachhaltigkeitskonferenz

nach Passau ein und wird im Rahmen von Vorträgen und Erfahrungsberichten alles Wissenswerte rund ums Thema vermitteln. Beginn der Veranstaltung ist um 13 Uhr, Veranstaltungsort ist der Konzertsaal der Europäischen Wochen, Nibelungenplatz 5, 94032 Passau. Das anschließende Get Together ab 18.30 Uhr im Café & Lounge Diwan gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit zum Networken.


„Rechtzeitig die Weichen stellen“

„Auch wenn die erstmalige Anwendung der CSRD erst 2024 verpflichtend ist und die Berichtpflicht für die meisten großen Gesellschaften erst für das Geschäftsjahr 2025 greift, ist es wichtig, sich jetzt mit diesem Thema rechtzeitig auseinanderzusetzen. Denn die neue Anwendung wird die meisten Unternehmen vor große Herausforderungen stellen“, sagt Andreas Schwarzhuber, Projektleiter und Initiator der 1. BBA Nachhaltigkeitskonferenz. „Allein in der Region Donau-Moldau rechnen wir mit mehreren hundert Unternehmen, die von den neuen EU-Anforderungen direkt betroffen sind“, sagt Schwarzhuber. „Mittlere und kleinere Unternehmen werden zwar vorerst noch nicht direkt verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht aufzustellen. Allerdings ist davon auszugehen, dass sie von ihren Kunden, Lieferanten und finanzierenden Kreditinstituten oder durch einzelvertragliche Vereinbarungen, z. B. zum COÇ-Ausstoß, dazu getrieben werden.“


Derzeit führt die BBA unter https://bba.network/180 eine Kurzumfrage durch, um den aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung bei den Firmen in BBA Region zu ermitteln, die Teilnahme dauert nur zwei Minuten. „Wir freuten uns sehr, wenn möglichst viele Unternehmen sich daran beteiligten und ihre bisherigen Aktivitäten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung mit uns teilten“, sagt Schwarzhuber. „Die Ergebnisse stellen wir auf der Konferenz im Detail vor.“


Hochkarätige Referenten geben Orientierung

Für die Veranstaltung konnten hochkarätige Referenten gewonnen werden: Die Keynote spricht der Direktor des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien, Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, PhD. Er beleuchtet u.a. die Frage, wie sich das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auf mittelständische Unternehmen auswirkt. Was auf die Unternehmen mit der CSRD im Detail zukommt, präsentiert Prof. Dr. Christoph Pelger von der Uni Passau. Prof. Dr. German Figlin (Uni Nürnberg) referiert zum Thema Klimarisiken für Unternehmen. Und die Folgen des Klimawandels für Unternehmen beleuchtet Patricia Posch, Chief Sustainability Officer der Bayerischen Landesbank. Weitere hochkarätige Referentinnen und Referenten haben ihr Kommen zugesagt. Mehrere Best Practice Beispiele zur Nachhaltigkeitsberichterstattung geben den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und konkrete Tipps fürs eigene Reporting.


Mehr Details zum Programm und zur Anmeldung erfahren Sie unter https://bba.network/termine/bba-academy/bba-nachhaltigkeitskonferenz

24 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page