Hoshin Kanri: Nachhaltige Strategieumsetzung mit Lean Management Methoden

In einer Studie haben die Begründer der Balanced Score Card (BSC), Robert S. Kaplan und David P. Norton nachgewiesen,  dass Unternehmen mit einem strukturierten Strategiemanagement-Prozess in 70 Prozent der Fälle eine bessere Performance als die Konkurrenz aufweisen. Unternehmen ohne systematisches Strategiemanagement weisen in dieser Studie in 73 Prozent der Fälle schlechtere Resultate aus als die Konkurrenz. Eine gute Strategie ist also ohne Zweifel eine wichtige Grundlage, um unternehmerischen Erfolg zu erzielen. Doch der Beitrag der Strategie zum unternehmerischen Erfolg kann sich nur in dem Masse einstellen, wie die Strategie auch tatsächlich umgesetzt wird.

 

Step by step, walk the thousand mile road
(Musashi)

 

Hoshin Kanri, das im amerikanischen Sprachraum auch als "Policy Deployment" bezeichnet wird, ermöglicht wie kaum ein anderes Managementsystem eine ganzheitliche Planung und stellt gleichzeitig eine konsequente Strategieumsetzung und Prozessoptimierung sicher. „Hoshin“ bedeutet dabei so viel wie Kompass-Nadel, „Kanri“ ist der japanische Begriff für „Umsetzung“.

Die Prinzipien des Hoshin-Managements lassen sich wie folgt charakterisieren:

  • Bündelung und Fokussierung aller Kräfte und Energien auf eine gemeinsame Vision („true north“) und auf übergreifende Ziele („breakthroughts")
  • Ganzheitliche Prozessgestaltung mit Integration aller beteiligten Funktionen, Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Zielbildung im Rahmen eines systematischen und stringenten Kaskadierungsprozess über alle Ebenen
  • "Catch-Ball"-Prinzip als Grundlage permanenter vertikaler und horizontaler Abstimmungen und Vereinbarungen
  • Kontinuierliche Verbesserung der Schlüsselprozesse und laufende Fortschrittskontrolle

 

In diesem Sinne versteht sich Hoshin Management als ganzheitlicher Ansatz, welcher Strategie-Entwicklung und -umsetzung mit Lean-Management verbindet.

 

Details zu Hoshin Kanri präsentieren wir Ihnen gerne im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.